CHARITY – PROJEKT

Neben Abenteuerlust, Fernweh und Spaß ist es vor allem auch der karitative Zweck der diversen Charity-Rallyes, der uns so sehr in den Bann gezogen hat.

Man kann da nicht hinfahren, ohne zu helfen, Hausarzt Dr. Riske

Diesen denkwürdigen Satz hat uns unser alter Hausarzt mit auf den Weg gegeben, der trotz seines hohen Alters bei unserer ersten größeren Rallye nach Jordanien am liebsten selbst mitgefahren wäre. Deshalb sammeln wir vor und während jeder größeren Abenteuerreise Spenden für ein ganz besonderes Hilfsprojekt

Unser Herzensprojekt: Geburtsstation Kundembo

Die medizinische Grundversorgung ist vor allem auf dem Land eine der großen Herausforderungen in Gambia. Die Dresden-Banjul-Organisation fördert deshalb seit Jahren die medizinische Station von Dr. Sulayman Sambou in Gunjur, um die größten Notstände zu bekämpfen.

Die Station soll in einem nächsten Schritt um eine Geburtsstation erweitert werden, denn schwangere und gebärende Frauen stehen oft vor großen Problemen. Im Umkreis von 40 Kilometern gibt es für sie keinerlei spezielle medizinische Versorgungsmöglichkeiten. Dr. Sol berichtete, dass immer Schwangere bei denen Komplikationen während der Geburt auftreten, über Stunden auf Eselkarren und durch den Busch transportiert werden. Oftmals kommt dann jede Hilfe für das Kind aber auch für die Mutter zu spät.

Ziel des geplanten Geburtsstation ist es, Frauen bereits während der Schwangerschaft professionell zu betreuen und ihnen eine Geburt unter ärztlicher Betreuung zu ermöglichen. Das Gebäude ist geplant, das Grundstück steht zur Verfügung. Wenn die rund 40.000€ Baukosten aufgetrieben sind, dann kann der Bau im Januar 2024 beginnen.

Wäre doch gelacht, wenn das Netzwerk, die Fans und Supporter des Team Südheide nicht einen dicken Batzen dieses Betrages auf die Beine stellen könnten.

In Kürze werden wir hier einen entsprechenden Spendenaufruf veröffentlichen.